Die Umsetzung der Befestigung des Leerlaufschalters neigt leider oft zu Undichtigkeiten. Auch die Montage eines neuen Schalters beseitigt diesen Mangel meist nicht und das Motoröl schafft es ungewollt ans Tageslicht. Ich bin der Meinung, dass es am Kunststoff liegt. Dieser wird einseitig angezogen und kann sich durch die Wärme verziehen. Der verbaute O-Ring wird dann nicht genügend angedrückt und das Öl bahnt sich seinen Weg.

Um ein Verziehen des Kunststoffs zu verhindern, habe ich eine Druckplatte aus VA geschnitten und auf das Kunststoffteil gelegt. Somit verteilt sich der Anzugsdruck der Befestigungsschrauben besser, denn der Kunststoff kann sich nicht mehr so einfach verziehen. Der O-Ring verbleibt an seiner Position und kann abdichten. Somit hat das Öl nur noch die Möglichkeit durch das Gewinde vom Schaltkontakt zu entkommen.

Hier kommt nun ein weiterer O-Ring zum Einsatz. Einfach das Kunststoffgehäuse etwas ansenken und den O-Ring mit der Unterlegscheibe andrücken. Mit diesen Maßnahmen sollte das Motorenöl dort bleiben, wo es hingehört. Nämlich im Motor.

Diese Druckscheibe kann auch bei den V-Guzzi's verwendet werden aber hier müssen platzbedingt Senkkopfschrauben zum Einsatz kommen. Selbst dann, kann es je nach verwendetem Anlasser, dennoch zu Platzproblemen kommen. Hier am besten vorab nachmessen. Die Druckplatte kann auch in verschiedenen Stärken gefertigt werden.

Sollte der Öldruckschalter an dieser Position nicht benötigt werden, können wir diese Öffnung auch mit einer Blindscheibe versorgen.

Druckplatte als Rohling ohne Ansenkung - 10,00 €
Druckplatte mit Ansenkung - 13,00 €
Verschlußplatte - 10,00 €
O-Ring - auf Anfrage